Samstag, 13. Juni 2009

Heute - Standard

In eigener Sache möchten wir Sie, liebe Leser, auf etwas hinweisen: Wir, die Mitarbeiter der "Heute"-Redaktion, freuen uns, dass wir ihnen eine Berichterstattung bieten können, die immer wieder von so genannten "Qualitätszeitungen" [hier Standard; Anm.] übernommen wird. Wie etwa die Exklusivberichte über die Kostenexplosion beim "Skylink"-Terminal und bei der Eurofighter-Airbase in Zeltweg sowie über die Verbindung zwischen diesen Skandalfällen. Gratis. Und ohne einen Cent aus der staatlichen Medienförderung zu erhalten.
Richard Schmitt, Chefredakteur Tageszeitung "Heute"


Dies war neulich in besagter Zeitung zu lesen. Es handelt es sich um ein Originalzitat - jeder kleiner Fehler, der darin enthalten ist, stammt nicht von mir!
Mir drängt sich die Frage auf, ob das auch so stimmt. Übernimmt ein Standard tatsächlich Artikel von Heute???
Das kann ich mir schwer vorstellen... Dass Berichte etc. oft ähnlich sind, ist ja klar, wenn sie von derselben Nachrichtenagentur stammen, aber dass Beiträge direkt übernommen werden, möchte ich nicht so ganz glauben - da sich Qualitätszeitungen ja eher von den anderen distanzieren... Weswegen also kopieren???

Ich weiß es nicht....
Et qu'est-ce que vous pensez?
LG ;) Bastian
principe - 13. Jun, 22:12

Hallo Bastian!
Habe diesen Artikel im "Heute" auch gelesen. Der Standard hat tatsächlich erst danach über diese Sache berichtet. Allerdings mit eigener Recherche die Sache ergänzend. "Heute" hatte einen Informanten aus der Baubranche.
Wenn dem Boulevard mal durch solche Infos ein Bericht mit hohem news-Wert gelingt, übernehmen natürlich auch Qualitätszeitungen die Sache; in seriöser Form, indem sie die Quelle angeben oder das Thema eigens rechechieren: Oft stellt sich dann heraus, dass dem Boulevard es nur um den lauten Skandal geht, weniger um seriöse Hintergrundinformation. In der Schrillheit des Boulevards geht dann wirkliche Information unter.

LG
PRof. Prinz

the biggest enemy of Ines - 13. Jun, 22:51

Ah .. so ist das also .. ja soetwas ähnliches dachte ich mir schon ...
und naja dass es um den Skandal geht, war ja eben bei "Heute" klar ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ah .. so ist das also...
Ah .. so ist das also .. ja soetwas ähnliches dachte...
the biggest enemy of Ines - 13. Jun, 22:51
Hallo Bastian! Habe diesen...
Hallo Bastian! Habe diesen Artikel im "Heute" auch...
principe - 13. Jun, 22:12
Heute - Standard
In eigener Sache möchten wir Sie, liebe Leser, auf...
the biggest enemy of Ines - 13. Jun, 16:59
jap, ich fand auch wirklich...
jap, ich fand auch wirklich alle filme echt gelungen! und...
Paschweitzer - 10. Jun, 15:03
Ich kann dir nur Recht...
Ich kann dir nur Recht geben: Alle 3 Ideen waren sehr...
principe - 2. Jun, 21:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 22:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren